"Fußballer brauchen keine Gummimatten..." | Haie.de

2022-09-17 10:33:26 By : Ms. Candy Fan

Fans erleben am 3. Dezember 2022 ein echtes Highlight: Im RheinEnergieSTADION steigt das DEL WINTER GAME. Jeder Fan ahnt, welcher Aufwand hinter diesem Open Air Event steht. Doch was genau macht diese Veranstaltung so speziell für das Orga-Team des KEC. Hier berichten Menschen, die an vorderster Front für den Erfolg des Spiels arbeiten:

„Vieles, was in der Arena immer da ist, bauen wir im Stadion neu auf“, beschreibt Vanessa Schaumann die größ te Herausforderung beim DEL WINTER GAME. Für unsere Direktorin Spielbetrieb & Events ist es nach 2019 das zweite WINTER GAME. „Natürlich hilft uns die Erfahrung von vor drei Jahren sehr, es bleibt dennoch aufregend und das Spiel unterscheidet sich sehr stark von einem Heimspiel in der Arena.“

Vieles der Eishockey-Infrastruktur ist kein Standard im Stadion. „Es fängt bei so vermeintlichen Kleinigkeiten an wie den Gummimatten in den Kabinen und den Wegen zur Eisfläche. Fuß baller brauchen die nicht, wir schon. Ohne Gummimatten wäre der Boden kaputt oder die Kufen – oder beides“, erklärt Schaumann. Auch für den Videobeweis über den Toren, die Technik am Zeitnehmertisch oder die Mikros an den Banden, die den echten Eishockey-Sound im Stadion verbreiten, ist ein extra Aufbau nötig. Es werden Hunderte Meter Kabel verlegt.

Ohne Zweifel ist der Aufbau der Eisfläche auf dem heiligen Rasen in Müngersdorf die größ te Aufgabe. Die Dienstleister sind routiniert, so dass der Unterbau mit Kies, Sand und Bahnschwellen in wenigen Tagen bereitsteht. Mit Hilfe von Kühlmatten wird dann die Eisfläche schichtweise aufgebaut. Die Energie hierfür liefern eigene Generatoren.

Ein Rädchen greift ins andere: Besonders in den Wochen vor dem Spiel gibt es eine enge Abstimmung zwischen Ämtern und Institutionen. Während bei einem normalen Arena-Spiel ein runder Tisch für das Event mit fünf Menschen besetzt ist, kommen beim DEL WINTER GAME gut und gerne zehn Mal so viele Verantwortliche und Mitarbeiter zusammen: Sportamt, Kölner Sportstätten, KVB, Polizei, Feuerwehr, Stadt Köln, Bauamt, Umweltamt … – alle tragen ihren Teil zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei.

„Der Teufel steckt manchmal im Detail“ weiß Schaumann, „so muss auch der Winkel der Rampe der Eismaschine korrekt sein. Ist der zu steil, kommt die Zamboni mit ihren wenigen PS nicht hoch und kann das Eis nicht abhobeln.“

Der Faktor Wetter verleiht dem DEL WINTER GAME seinen Charakter – er ist nur leider nicht zu beeinflussen. „Hier müssen wir als Orga-Team flexibel sein. Regnet es zu stark, muss die Eismaschine öfter und länger fahren. All das muss in den Ablauf einkalkuliert werden. Wir planen Puffer ein.“ 40 statt wie sonst 15 Volunteers packen beim WINTER GAME mit an.

Auch für den Bereich „Sales und Partnerships“ ist das Spiel etwas Besonderes. Unser Direktor B2B Daniel Schultes, der für Partner und Sponsoren verantwortlich ist, weiß : „Die Unterstützung unserer Partner ist sehr vielfältig und – das haben wir bereits beim DEL WINTER GAME 2019 gemerkt – von groß er Leidenschaft geprägt. Von unterstützenden Maß nahmen bei der Bewerbung bis hin zur Begleitung der Veranstaltung vor Ort sind unsere Partner sehr engagiert.“   

Sehr gut sichtbar wird das z.B. an der Unterstützung unseres Partners REC-TEC, die für das Feuerwerk verantwortlich sind. „Ein absolutes Highlight, welches Partner, Fans und Spieler zugleich begeistert hat. Auch im Dezember wird REC-TEC wieder dabei sein und am Ende des Spiels für unvergessliche Momente sorgen“, verspricht Schultes.

„Da das DEL WINTER GAME 2022 ein „normales“ Spiel im Rahmen der PENNY DEL-Hauptrunde ist, sollten grundsätzlich alle Werbeleistungen wie Banden und Untereiswerbung vergleichbar zur LANXESS arena umgesetzt werden. Selbstverständlich gibt es im Stadion besondere Gegebenheiten, die wir berücksichtigen müssen, um allen Besuchern vor Ort ein tolles Erlebnis zu bieten. Wie schon im Jahre 2019 wird daher mit einer transparenten Bande gespielt. Die Partner auf den Bandenelementen verzichten zu Gunsten der besseren Sicht auf die direkte Präsenz. Zum Ausgleich wird dafür eine LED-Bande aufgestellt“, erklärt Schultes.

Die Gegebenheiten im RheinEnergieSTADION sind andere als in der LANXESS arena. Sehr deutlich wird dies im Bereich der Gastronomie, da dort teilweise unterschiedliche Caterer agieren. „Es ist die Herausforderung mit allen Partnern, sowohl unseren als auch denen des 1. FC Köln, sinnvolle Lösungen zu finden, wie z.B. beim Thema Ausschankrechte“, erläutert Schultes. Doch am Ende weiß auch er, dass er sich auf die ungeschriebenen Regeln unserer Stadt verlassen kann: „Irgendeine gute Lösung findet man immer – das ist in Köln so üblich.“